Mittelstand gegen weitere Verlängerung des Kurzarbeitergeldes

Berlin. Der deutsche Maschinenbau hat davor gewarnt, bei der Bekämpfung der Arbeitslosigkeit einseitig auf Kurzarbeit zu setzen. "Arbeitsplätze sind nur bei guter Konjunktur dauerhaft sicher", sagte der Präsident des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), Manfred Wittenstein, der Zeitung "Rheinpfalz am Sonntag"

Berlin. Der deutsche Maschinenbau hat davor gewarnt, bei der Bekämpfung der Arbeitslosigkeit einseitig auf Kurzarbeit zu setzen. "Arbeitsplätze sind nur bei guter Konjunktur dauerhaft sicher", sagte der Präsident des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), Manfred Wittenstein, der Zeitung "Rheinpfalz am Sonntag". Die Betriebe würden durch die Kurzarbeit zunehmend finanziell belastet. So seien die Lohnstückkosten im Maschinenbau zwischen Januar und Oktober 2009 um ein Viertel gestiegen, während der Umsatz um rund ein Viertel zurückgegangen sei.Gegen eine weitere Verlängerung des Kurzarbeitergelds wehrt sich auch die CSU-Mittelstands-Union. Weiterhin der Chef der US-Unternehmensberatung McKinsey, Dominic Barton. In Branchen wie der Autoindustrie sei eine Neuordnung unumgänglich. "Man sollte die Menschen nicht künstlich in Jobs halten, die es langfristig nicht mehr geben wird", so Barton. "Wenn man Veränderung blockiert, wird man langfristig dafür bezahlen, weil die Produktivität sinkt und man die Arbeitskräfte an der falschen Stelle einsetzt." ddp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort