Mittelständler Zentgraf trotzt der Krise

Merzig. Trotz Flaute und Rezessionsängsten investieren saarländische Unternehmer noch. "Bis zum Jahr 2015 wollen wir die Zahl unserer Mitarbeiter von 140 auf 195 erhöhen und den Umsatz von 19 auf 36 Millionen Euro steigern." Diese Zielmarken setzte am Freitag Günter Zentgraf, geschäftsführender Gesellschafter des Merziger Kugelhahn-Herstellers MHA Zentgraf

Merzig. Trotz Flaute und Rezessionsängsten investieren saarländische Unternehmer noch. "Bis zum Jahr 2015 wollen wir die Zahl unserer Mitarbeiter von 140 auf 195 erhöhen und den Umsatz von 19 auf 36 Millionen Euro steigern." Diese Zielmarken setzte am Freitag Günter Zentgraf, geschäftsführender Gesellschafter des Merziger Kugelhahn-Herstellers MHA Zentgraf. Anlass war die Einweihung einer neuen Produktionshalle (Werk 2) im Stadtteil Hilbringen. Rund 1,5 Millionen Euro hat das Unternehmen in neue Maschinen für die Metallbearbeitung investiert. Die Gesamt-Investition addiert sich auf 5,3 Millionen Euro. Der Kauf des Grundstücks und der Bau der Halle lag in Händen des Speditionsunternehmens Erhard Wagner& Sohn. Das Areal grenzt an deren Firmengelände, Zentgraf ist Mieter der Halle, die rund 1,3 Millionen Euro kostete. Seit 1978 ist das Unternehmen, das in diesem Jahr 63 Jahre alt wurde, auf die Konstruktion und die Fertigung von Kugelhähnen spezialisiert. Sie werden überall dort eingesetzt, wo Flüssigkeiten wie zum Hydraulik-Öle, Löschschaum oder Wasser unter hohem Druck oder widrigen äußeren Verhältnissen genau dorthin gelenkt werden sollen, wo sie hinfließen sollen. Das können Feuerwehr-Spritzdüsen sein, aber auch hydraulisch gesteuerte Baumaschinen. Die Kugelhähne werden außerdem bei der Öl- und Gasförderung oder in Chemie-Anlagen eingesetzt. MHA Zentgraf exportiert die Kugelhähne von Merzig aus in 45 Länder. "Die Investitionsentscheidung war goldrichtig", sagte der saarländische Wirtschaftsminister Joachim Rippel (CDU). "Die Unternehmen müssen sich jetzt fit machen für die Zeit nach der Krise." Der Merziger Oberbürgermeister Alfons Lauer (SPD) sagte dem Unternehmen auch für die Zukunft seine Unterstützung zu.Ab Januar rückt Andreas Gühring, zurzeit noch Leiter Technik, in die Geschäftsführung von MHA Zentgraf auf. Der 45-Jährige, der zuletzt beim Autozulieferer Brose als Produktionschef tätig war, will das Unternehmen nach und nach von Günter Zentgraf (64) erwerben. Dieser will allerdings noch mindestens drei Jahre in der Geschäftsführung - Schwerpunkt Vertrieb - bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort