Dillingen Christine Schulz setzt sich beim fünften Malwettbewerb des Lions-Clubs Dillingen durch

Dillingen · „Frieden in der Welt“ – unter dieses Motto stellte der Lions Club Dillingen seinen diesjährigen Malwettbewerb, an dem sich wieder viele Drittklässler aus den Dillinger Grundschulen beteiligten.

Freude über den Sieg beim Malwettbewerb (von links): Dillingens Bürgermeister Franz-Josef Berg, Christine Schulz und Björn Dornoff.

Foto: Julia Gorius

Wie die Stadt in ihrer Mitteilung schreibt, hatte Christine Schulz von der Philipp-Schmitt-Schule in den Augen der siebenköpfigen Jury das Motto auf kreative Weise am besten umgesetzt und belegte damit den ersten Platz.

„Es war keine leichte Entscheidung für die Jury“, erklärte Björn Dornoff, der Präsident des Lions Clubs bei der Siegerehrung. Denn die eingereichten Bilder zeigten, wie eindrucksvoll sich die Kinder mit dem Motto auseinandergesetzt hatten. „Das haben die Schüler toll gemacht“, sagte Bürgermeister Franz-Josef Berg vor Kurzem zur Ausstellungseröffnung im unteren Foyer des Rathauses. Die Jury, der unter anderem auch der Aktionskünstler Mike Mathes angehört, prämierte die ersten vier Plätze: Nach Christine Schulz belegte Cataleya Zenk von der Odilienschule den zweiten Platz, Platz drei ging an Mara Mertins von der Primsschule und auf den vierten Platz schaffte es Emanuel Papic von der Römerschule.

Die Bilder der Kinder sind bis Ende des Jahres zu den üblichen Öffnungszeiten im Rathaus zu sehen. Es ist der fünfte Wettbewerb, zu dem der Lions Club Dillingen im Rahmen seiner Adventskalender-Aktion aufgerufen hatte. Das Siegerbild von Christine stellt das Motiv des Kalenders dar. „Frieden in der Welt“, ein Thema, das die Grundschüler neugierig machte.

Bürgermeister Franz-Josef Berg sagte: „Es ist sehr spannend zu sehen, wie facettenreich die Kinder das Motto umgesetzt haben“. Oftmals steht das Peace-Zeichen im Mittelpunkt des Bildes, mal bunt, mal gespalten, mit Herzen, mit fröhlichen Kindern, mit Flaggen aus Kriegsländern, oder aber auch mit Darstellungen vom Tod.

Dieser besondere Adventskalender beinhaltet aber nicht nur leckere Schokolade, sondern auch lukrative Gewinne. Jeden Tag gibt es die Chance auf zwei Preise im Wert von je mindestens 50 Euro und an den vier Adventssonntagen zusätzlich noch mal je einen Hauptpreis.

Der Adventskalender kostet 20 Euro. Der Erlös aus dem Verkauf fließt dieses Jahr in die Weihnachtstütenaktion des Lions Clubs. Dabei handelt es sich um Carepakete, die Grundnahrungsmittel und Hygieneartikel beinhalten und kostenlos für bedürftige Dillinger Bürger und Familien bereitgestellt werden. Entsprechende Anmeldungen für die Weihnachtstütenaktion sind bis zum 30. November bei den Mitarbeiterinnen des Allgemeinen Sozialen Dienstes im Dillinger Rathaus erhältlich.

Den Adventskalender gibt es an den folgenden Stellen zu kaufen: Metzgerei Scherer, Bahnhofstraße 8; Rewe Teucke, Jahnstraße 17; Easy Apotheke, Jahnstraße 17; Zahnarztpraxis Dr. Dr. Mike Jacob, Maximinstraße 45; Radio Jacob, Maximinstraße 43; Orthopädische Praxis Dr. Marcus Maier, Odilienplatz 12.