Reisbach Brutaktion in der Kindertagesstätte
Reisbach · Vor Kurzem gab es in der Kita St. Marien eine Brutaktion des Geflügelzucht- und Vogelschutzvereins Reisbach. Der vereinseigene Schaubrüter wurde an geeigneter Stelle aufgebaut, die Bruteier organisierte der zweite Kreisvorsitzende Willi Schäfer.
Die Verantwortung für die Bebrütung übernahm Hans Werner, Brutwart des Vereins.
Täglich mussten Temperatur und Feuchtigkeit der Eier kontrolliert werden. Dazu beantworteten die Vereinsmitglieder die Fragen der Kinder. Besonders das eigentliche Schlüpfen versetzte die Kinder in Staunen.
Nun musste ein Pate für die Küken gefunden werden. Volker Löw erklärte sich bereit, die Aufzucht zu übernehmen. Auf seinen Wunsch hin werden in Zukunft auch schwedische Blumenhühner in die Bebrütung aufgenommen.
In Absprache mit der Kitaleiterin Saskia Müller will der Verein die Kita noch einmal mit den herangewachsenen Küken besuchen. Eine Wiederholung der Aktion ist für nächstes Jahr geplant. Wünsche nach Küken 2024 können beim Vorstand angemeldet werden.
Am Samstag, 23. September, ist der Verein Ausrichter einer Versammlung aller Geflügelzuchtvereine im Kreis Saarlouis. Diese wird im barrierefreien Gasthaus Schwinn in Schwarzenholz stattfinden.