Schwalbach Neues aus dem Städtepartnerschaftsverein

Schwalbach · Parallel zum Schwalbacher Adventszauber fand jetzt in der bretonischen Gemeinde Vern-sur-Seiche die 34. Ausgabe des dortigen Weihnachtsmarktes statt, veranstaltet vom Partnerschaftsverein Vern-sur-Seiche – Schwalbach, berichtet der hiesige Städtepartnerschaftsverein Schwalbach/Vern-sur-Seiche in seiner Mitteilung.

Sie boten Stollen an (von links): Gesellschafter Joachim Paul, Geschäftsführerin Birgit von Oetinger, Stollenmeister Thomas Conde, Marylène Neu, Markus Weber, Produktionsleiter Joachim Diehl, Jürgen Manz

Foto: Manz/Partnerschaftsverein

„Wir bieten dabei unter anderem originelle Geschenke und typische Dekorationen an, die anders sind als das, was man hier überall findet“, betont die Vorsitzende des Comittee de jumelage in Vern, Almuth Giraud.

Sie weiß, wo man derlei Originelles findet und war deshalb mit einer kleinen Gruppe vor kurzem in Schwalbach, um in der Gemeinde und in der näheren Umgebung außergewöhnliche Geschenkideen einzukaufen, wie man sie in Vern und Umgebung oft vergeblich sucht.

Bereichert wird der Markt seit rund 25 Jahren aber auch mit beliebten Stollen aus Schwalbach, die von der Saarwellinger Bäckerei und Konditorei Welling für den besonderen Anlass alljährlich zu Selbstkosten hergestellt werden.

Fast 220 Wellinger Christstollen und Marzipan-Nuss-Stollen Premium wurden nach Vern geliefert und in diesem Jahr gibt es eine Besonderheit: Erstmals fuhren Produktionschef und Gesellschafter Joachim Paul und Geschäftsführerin Birgit von Oetinger selbst in die Bretagne.

Beide waren mit einem Lieferwagen in Richtung Vern-sur-Seiche aufgebrochen, um die weihnachtlichen Leckereien persönlich in der Schwalbacher Partnergemeinde abzuliefern. Die Vorsitzende des Vereins für die Förderung der partnerschaftlichen Beziehungen der Gemeinde Schwalbach mit der Gemeinde Vern-sur-Seiche, Marylène Neu, der stellvertretende Vorsitzende, Jürgen Manz und Vereinsgeschäftsführer Markus Weber waren zuvor in der Produktionshalle der Bäckerei und Konditorei Welling bei der Versandvorbereitung zugegen.

Sie konnten sich von der besonderen Qualität der Stollen überzeugen und dankten Geschäftsführerin Birgit von Oetinger und ihren Mitarbeitern herzlich für das jahrelange Engagement zur Unterstützung der Partnerschaft unserer beiden Gemeinden.