Vermehrt Hinweise Dillinger Tierheim warnt vor Betrügern

Dillingen · Betrüger versuchen offenbar derzeit, im Namen des Tierschutzvereins Spenden zu sammeln. Das Dillinger Tierheim wehrt sich dagegen.

Dillinger Tierheim warnt vor Betrügern​
Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Das Hedwig-Trampert-Tierheim in Dillingen warnt derzeit vor Betrügern, die in ihrem Namen um Spenden bitten. Wie das Tierheim auf ihrer Facebook-Seite mitteilt, erreiche sie in den vergangenen Tagen vermehrt Hinweise auf Personen, die angeblich im Namen des Tierschutzvereins Untere Saar, dem Träger des Tierheims, an Haustüren klingeln und um Geldspenden bitten.

Auch mithilfe von Anrufen würden die Betrüger nach Angaben des Tierheims versuchen, an Geld zu kommen. Dazu stellt das Tierheim auf Facebook klar: „Dies sind Betrüger, die uns als Aufhänger für ihre Betrugsmasche nutzen möchten! Wir gehen weder an Haustüren hausieren und um Geld betteln, noch belästigen wir euch mit Betteltelefonaten.“

So ist das Spendenkonto auf der Internetseite eindeutig hinterlegt und bei Aktionen, an denen sie aktiv Spenden sammeln wollen, informieren sie vorab. Sie bitten darum, diese Information weiterzugeben. „Bitte informiert auch eure älteren Verwandten, dass Betrüger unterwegs sind und wir sie nicht übers Telefon oder an der Haustür um Spenden bitten“, heißt es auf Facebook.

Das Tierheim will gegen die Betrüger Anzeige erstatten.