Saarlouis/Tholey Elysée-Medaille in Gold für Claus Zöllner aus Wallerfangen

Saarlouis/Tholey · Claus Zöllner aus Wallerfangen wurde für sein deutsch-französiches Engagement ausgezeichnet.

 Alexandre Battin (rechts) und Gregory Dufour (links) haben Claus Zöllner (Vierter von rechts), Abt Mauritus Choriol (Dritter von rechts), Prior Wendelinus Neumann (Dritter von links) sowie Georg Gitzinger (Zweiter von links), Christian Zöllner (Vierter von links) und Carmelo Di Martino für ihre Verdienste  ausgezeichnet.

Alexandre Battin (rechts) und Gregory Dufour (links) haben Claus Zöllner (Vierter von rechts), Abt Mauritus Choriol (Dritter von rechts), Prior Wendelinus Neumann (Dritter von links) sowie Georg Gitzinger (Zweiter von links), Christian Zöllner (Vierter von links) und Carmelo Di Martino für ihre Verdienste ausgezeichnet.

Foto: Ruppenthal

Hohe Auszeichnung für den Wallerfanger Claus Zöllner: Das französische Comité de Recompenses du Mérite Philanthropique et Oeuvre Humanitaire hat ihn für sein jahrzehntelange Engagement für die deutsch-französische Freundschaft und Völkerverständigung mit einem Orden ausgezeichnet. In der Benediktiner-Abtei Tholey verlieh ihm Präsident Aleksandre Wattin aus Paris die Elysée-Medaille in Gold. Damit würdigte die Gesellschaft sein über 45-jähriges kulturelles Engagement bei der Organisation und Durchführung deutsch-französischer Kunstausstellungen.

Mit der Ehrenmedaille in Bronze wurden sein Sohn Christian, der Saarlouiser Fernsehjournalist Georg Gitzinger vom Saarländischen Rundfunk und Carmelo Di Martino von der Stadt Saarlouis geehrt. Auch das grenzüberschreitende historisch-kulturelle Engagement des Klosters wurde mit der Verleihung entsprechender Ehrenmedaillen an Abt Mauritus Choriol und Prior Wendelin Neumann gewürdigt.