Saarlouis Es geht nach Toul und ins Naturparadies Lac du Der

Saarlouis · Die Kreisvolkshochschule (KVHS) Saarlouis fährt am Samstag, 18. November, ins französische Toul sowie an den Lac du Der – den größten künstlich angelegten See Europas.

 Es geht mit der Kreisvolkshochschule nach Frankreich – und zwar nicht nach Paris wie hier im Bild zu sehen, sondern nach Toul und an den Lac du Der (Symbolfoto).

Es geht mit der Kreisvolkshochschule nach Frankreich – und zwar nicht nach Paris wie hier im Bild zu sehen, sondern nach Toul und an den Lac du Der (Symbolfoto).

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Bei Vogelfreunden ist der Lac du Der in der französischen Champagne vor allem wegen der Kraniche bekannt: Tausende Vögel legen auf ihrer alljährlichen Reise zu den Winterquartieren im Süden im Herbst hier einen Zwischenstopp ein. Zu Beginn des Frühjahres fliegen die Kraniche auf demselben Weg wieder ins nördliche Europa zurück, heißt es in der Ankündigung.

Aber nicht nur Kraniche – auch andere Vögel kommen zu Tausenden an den Lac du Der, um hier den Winter zu verbringen oder um zu rasten, bevor es sie weiter in den Süden zieht. So beispielsweise graue Kraniche, Seeadler, Schellenten, Wild- und Zwergschwäne sowie Saat-, Bläss- und Graugänse.

Zum Programm der Fahrt: Abfahrt ist um 11 Uhr an der Stadtgartenhalle in Saarlouis. Nach einer Picknickpause und anschließender Besichtigung der Kathedrale in Toul geht es weiter zum Lac du Der. Hier wird eine der historischen Fachwerkkirchen besichtigt. Anschließend erfolgt eine Rundfahrt mit Stopp am Besucherzentrum.

Der Reisepreis beträgt 75 Euro pro Person und beinhaltet die Busfahrt in einem modernen Reisebus, die ganztägige Reiseleitung durch Britta Hess sowie ein Picknick.

Info und Anmeldung bei der Kreisvolkshochschule Saarlouis per Telefon (0 68 31) 44 44 13 oder E-Mail: kvhs@kreis-saarlouis.de.