Homburg/Blieskastel Mit dem Esel im Bliesgau unterwegs

Homburg/Blieskastel · Die vier jahreszeitlich ausgerichteten Eselswanderungen in der Biosphäre sind jedes Jahr der Renner bei den Kindern.

 Die Esel dürfen bei der Wanderung auch mal von den Teilnehmern geführt werden. Während der gesamten Wanderung  passt der Begleiter und Biosphärenführer Hannes Ballhorn auf, dass die Tiere brav sind.

Die Esel dürfen bei der Wanderung auch mal von den Teilnehmern geführt werden. Während der gesamten Wanderung  passt der Begleiter und Biosphärenführer Hannes Ballhorn auf, dass die Tiere brav sind.

Foto: Lothar Wilhelm

(red) Die letzte Eselswanderung, die die Saarpfalz-Touristik in diesem Jahr anbietet, hat einen weihnachtlichen Charakter. Start der Winterwanderung ist am 17. Dezember, bei der die Teilnehmer viel über die gutmütigen Tiere sowie über die winterliche Flora und Fauna des Bliesgaus lernen werden. Die Winterwanderung mit den Eseln verläuft unter dem Motto „Weihnachtszeit – Geschichten im Stall und Biosphären-Köstlichkeiten im Winter“ und startet am Hof Sonnenbogen in Wolfersheim. Die Route verläuft über Streuobstwiesen, verschiedene Steinbrüche mit Fossiliensuche, Keltengräber, Wald und durch Wolfersheim als Beispiel für ein traditionelles Arbeiter- und Bauerndorf. Abschließend sitzen die Wanderer gemütlich im Stall, singen gemeinsam und lauschen zu schönen Advents- und Weihnachtsgeschichten. Kleine Häppchen bringt Gabi Steinmann aus ihrem Café saisonal aus Herbitzheim mit. Mit Eseln wandern heiße, „sich auf das neugierige und treue Wesen dieser Tiere einzulassen“,  betont Kirsten Schwarz von der Saarpfalz-Touristik. Die Esel bestimmen das Temp und legen auch mal einen Stopp ein, wenn sie etwas Besonderes bemerken.“ Die Esel dürfen von Kindern geritten und von Erwachsenen geführt werden. Das Motto jeder Eselwanderung heißt: „Entschleunigen und die Landschaft genießen“. Die Wanderung dauert drei Studen, sie beginnt um 15 Uhr in Wolfersheim und ist für Kinder im Grundschulalter gut machbar. Sie wird begleitet von dem zertifizierten Natur- und Landschaftsführer und Partner des Biosphärenreservates Bliesgau, Hannes Ballhorn. Preis: 25 Euro pro Erwachsener und 15 Euro pro Kind. Anmeldeschluss ist der 13. Dezember.

Anmeldungen und Informationen   bei der Saarpfalz-Touristik, Paradeplatz 4, 66440 Blieskastel, Tel.: (0 68 41) 1 04 – 71 74, Fax: 1 04 – 71 75, E-Mail: touristik@saarpfalz-kreis.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort