Mit allen Sinnen dabei

Lautzkirchen. Eine der Stärken der Musikfestspiele Saar ist es, auch Ensembles und Solisten aus der Region einzubinden. So am Samstag in St. Mauritius in Lautzkirchen das Collegium Vocale Blieskastel, Radio Brass Saarbrücken, den Organisten Jörg Abbing und die Sopranistin Eva Leonardy

Lautzkirchen. Eine der Stärken der Musikfestspiele Saar ist es, auch Ensembles und Solisten aus der Region einzubinden. So am Samstag in St. Mauritius in Lautzkirchen das Collegium Vocale Blieskastel, Radio Brass Saarbrücken, den Organisten Jörg Abbing und die Sopranistin Eva Leonardy. Eine Videoprojektion zeigte im Altarraum das Geschehen auf der Empore, so dass die zahlreichen Zuhörer mit allen Sinnen dabei sein konnten.Aaron Coplands "Fanfare for the Common Man" von den Olympischen Spielen 1976 in Montreal stimmte mit mächtigem Bläser- und Paukenschall ein. Samuel Barbers "Adagio for strings" erklang in der Fassung für Chor und Orgel als "Agnus Dei" expressiv mit sauberer Intonation. Zentrales Werk waren die "Chichester Psalms" von Leonard Bernstein in der kammermusikalischen Fassung. Ein Bekenntnis zur Tonalität mit hohen Anforderungen an die Sänger. Sie wurden, wie auch die hebräische Sprache, vorbildlich gemeistert. Christian von Blohn hatte ungewohnte Taktarten und -wechsel gut einstudiert und den flächigen Chorklang mit Dynamik ausgestattet. Eva Leonardys leichter Sopran legte ein ganz besonderes Licht darüber, das auch in drei Spirituals aus Michael Tippetts Oratorium "A child of our Time" leuchtete. Den dichten achtstimmigen A-cappella-Sätzen, wie auch dem "Tu solus Dominum" des nachfolgenden "Gloria" von John Rutter hätten etwas mehr "ritmico" und "swing" gut getan. Auch wenn Tippett wie Rutter britische Komponisten sind. Dieses "Gloria", ein in weiten Teilen majestätisches Jubilo, forderte Chor, Bläser und Orgel noch einmal zu Höchstleistungen. Klangliche Sinnlichkeit und harmonische Farbwerte dieser inspirierten Musik kamen voll zur Geltung.

Viel Beifall forderte die Zugabe zweier Tippett-Spirituals, die erneut den hohen Standard dieses Laienchores zeigten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort