Millionenschwere Kartellstrafe für RTL und Pro-Sieben-Sat.1

Bonn. Wegen verbotener Absprachen bei der Verschlüsselung digitaler Free-TV-Programme müssen Pro-Sieben-Sat.1 und RTL hohe Strafen zahlen. Gegen die Fernsehkonzerne und zwei verantwortliche Personen seien Geldbußen von 55 Millionen Euro verhängt worden, teilte das Bundeskartellamt mit. Hintergrund ist ein Streit über die sogenannte Grundverschlüsselung

Bonn. Wegen verbotener Absprachen bei der Verschlüsselung digitaler Free-TV-Programme müssen Pro-Sieben-Sat.1 und RTL hohe Strafen zahlen. Gegen die Fernsehkonzerne und zwei verantwortliche Personen seien Geldbußen von 55 Millionen Euro verhängt worden, teilte das Bundeskartellamt mit.Hintergrund ist ein Streit über die sogenannte Grundverschlüsselung. Demnach hatten sich RTL und Pro-Sieben-Sat.1 in den Jahren 2005 und 2006 abgesprochen, ihre digitalen Free-TV-Programme nur noch verschlüsselt auszustrahlen. epd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort