Milchindustrie erwartet steigende Preise

Frankfurt · Milchindustrie erwartet steigende Preise Verbraucher in Deutschland müssen mit noch teurerer Milch rechnen. „Die Tendenz ist, dass die Preise weiter steigen“, sagte gestern Karl-Heinz Engel, Vorsitzender des Milchindustrie-Verbandes (MIV).

Nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes war H-Milch im September fast ein Fünftel teurer als ein Jahr zuvor, der Butterpreis sprang sogar um 29 Prozent nach oben.

Urteil stärkt Kunden in Grenzregionen



Verbraucher in Grenzregionen können häufiger auch im Inland gegen Händler im Nachbarland klagen. Das ist immer dann möglich, wenn der Händler sein Geschäft auch auf deutsche Kunden ausgerichtet hat, wie gestern der Europäische Gerichtshof (EuGH) entschied (Az: C-218/12). Im Streitfall hatte ein Mann aus Saarbrücken in Spichern einen Gebrauchtwagen gekauft. Jedoch wies das Auto nach Überzeugung des Kunden Mängel auf. Er klagte gegen den Händler vor dem Amtsgericht Saarbrücken. Dies hielt sich nicht für zuständig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort