Mieteranwalt darf Belege über Kosten einsehen

Mieteranwalt darf Belege über Kosten einsehen

Mieteranwalt darf Belege über Kosten einsehenLeipzig. (wbü) Das Amtsgericht Leipzig hat entschieden, dass nicht nur die Mieter, sondern auch deren Anwälte berechtigt sind, die Belege der Betriebskostenabrechnungen beim Vermieter einzusehen

Mieteranwalt darf Belege über Kosten einsehenLeipzig. (wbü) Das Amtsgericht Leipzig hat entschieden, dass nicht nur die Mieter, sondern auch deren Anwälte berechtigt sind, die Belege der Betriebskostenabrechnungen beim Vermieter einzusehen. Nicht jeder Mieter sei in der Lage, selbst herauszufinden, ob sie korrekt zur Zahlung der vom Vermieter berechneten Nebenkosten herangezogen werden. (AmG Leipzig, 165 C 9069/09)Vögel füttern erlaubt - Tauben aber nichtBerlin. (wbü) Das Landgericht Berlin hat entschieden, dass das Füttern von Vögeln "sozialadäquat" und weit verbreitet sei. Vogelkot auf Balkon und Terrasse sei dabei nicht zu vermeiden. Deshalb handele es sich auch nicht um einen " vertragswidrigen" Zustand, der zu einer Mietminderung berechtigen würde - Nachbarn dürften also Vögel füttern. Kommt es dabei allerdings zu unverhältnismäßig starken Verschmutzungen oder gesundheitlich bedenklichen Folgen - etwa durch das Füttern von Tauben, so müsse der Vermieter eingreifen. (LG Berlin, 65 S 540/09)

Mehr von Saarbrücker Zeitung