Mieten in Deutschland steigen um 1,3 Prozent

Augsburg · Weltbild-Tochter erhält 20 Millionen von Kirche Nach der Insolvenz der katholischen Verlagsgruppe Weltbild will das Erzbistum München-Freising dem Tochterunternehmen DBH nun 20 Millionen Euro überweisen. Für die bereits im Januar angekündigte Zahlung habe das Erzbistum nun eine Einigung mit der Buchhändlerfamilie Hugendubel erzielt, sagte gestern ein Sprecher des Ordinariats.

Mit dem Geld sollen die 300 DBH-Buchhandlungen, die Hugendubel mit der insolventen Weltbild-Mutter betreibt, davor bewahrt werden, in den Strudel der Insolvenz hineingezogen zu werden.

Weniger Aufträge für Maschinenbauer

Nach einem enttäuschenden Auftragseingang im Dezember hat der deutsche Maschinenbau das Gesamtjahr 2013 mit einem Minus abgeschlossen. Sowohl aus dem Inland als auch aus dem Ausland gingen im vergangenen Jahr zwei Prozent weniger Bestellungen ein als im Vorjahr, teilte der Branchenverband VDMA gestern mit. "Alle Hoffnungen ruhen nun auf 2014", sagte VDMA-Chefvolkswirt Ralph Wiechers.

Mieten in Deutschland steigen um 1,3 Prozent



Die Mieten in Deutschland sind im vergangenen Jahr um 1,3 Prozent gestiegen. Das teilte das Forschungs- und Beratungsunternehmen F+B gestern mit. F+B wertet die amtlichen Mietspiegel aus. Daran lässt sich ablesen, wie die Mieten sich entwickeln. Bei Neuvermietungen in Ballungsräumen sind demnach die Mietsteigerungen oft weit höher. Außerhalb von Ballungsräumen steigen die Mieten dagegen kaum.

Studie: Einbußen wegen Fachkräftemangels

Wegen fehlender Fachkräfte büßen die deutschen Mittelständler einer Studie zufolge jährlich mehrere Milliarden Euro Umsatz ein. Mehr als die Hälfte der jüngst 3000 befragten Unternehmen beklage Einbußen, weil qualifiziertes Personal fehlt, wie es in einer Untersuchung des Beratungsunternehmens Ernst & Young heißt. Hochgerechnet summierten sich die Ausfälle auf 31 Milliarden Euro jährlich.

Deutsche kaufen mehr Autos

Mit 206 000 Autos sind im Januar sieben Prozent mehr Neuwagen zugelassen worden als im Vorjahresmonat. "Es ist erfreulich, dass sich die Stabilisierung des Pkw-Marktes zu Beginn des neuen Jahres fortsetzt", sagte gestern der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann. Unter den Neuzulassungen waren laut VDA 149 300 Wagen deutscher Hersteller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort