Microsoft streicht bis zu 18 000 Stellen

Redmond · Microsoft streicht bis zu 18 000 Stellen B ei der Neuaufstellung von Microsoft gehen bis zu 18 000 Jobs verloren. Die Zahl nannte Firmenchef Satya Nadella gestern in einer Mitteilung an die Beschäftigten.

Es handelt sich um den bislang größten personellen Einschnitt in der Geschichte des Software-Konzerns. Der Großteil der Jobverluste geht auf die Eingliederung des zugekauften finnischen Handyherstellers Nokia zurück, was alleine 12 500 Stellen ausmach t.

IHK: Mehr französische Firmen im Saarland

106 Niederlassungen oder Tochtergesellschaften französischer Unternehmen gibt es nach Angaben der Industrie- und Handelskammer (IHK) derzeit im Saarland. Das sind zehn mehr als im August 2012, wie die IHK gestern mitteilte. Auch haben seitdem mehr saarländische Unternehmen in Frankreich Niederlassungen gegründet. 67 Saar-Firmen haben jetzt 119 Niederlassungen, vor zwei Jahren waren es nur 63 Firmen mit insgesamt 113 Niederlassungen.

Magazin: Daimler verschärft Sparkurs

D er Autohersteller Daimler plant angeblich ein weiteres Sparprogramm in Milliardenhöhe. Wie das "Manager Magazin" berichtete, wollen die Stuttgarter in der Autosparte die Kosten mittelfristig mindestens um weitere 3,5 Milliarden Euro jährlich drücken. Derzeit läuft bei Mercedes-Benz Cars bereits ein Sparprogramm. Es soll bis Ende dieses Jahres abgeschlossen sein und insgesamt rund zwei Milliarden Euro ausmachen. Konzernchef Dieter Zetsche hatte bereits auf der Hauptversammlung im April angedeutet, die Sparanstrengungen ausbauen zu wollen. Zu dem Bericht des Magazins wollte Daimler sich nicht äußern .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort