"Michel aus Lönneberga":Zeichner Björn Berg tot

"Michel aus Lönneberga":Zeichner Björn Berg totStockholm. Er gab dem "Michel aus Lönneberga" sein unverwechselbares Lausbubengesicht: Der für seine Illustrationen in Kinderbüchern von Astrid Lindgren bekannte Zeichner Björn Berg ist 84-jährig gestorben

"Michel aus Lönneberga":

Zeichner Björn Berg tot

Stockholm. Er gab dem "Michel aus Lönneberga" sein unverwechselbares Lausbubengesicht: Der für seine Illustrationen in Kinderbüchern von Astrid Lindgren bekannte Zeichner Björn Berg ist 84-jährig gestorben. Bergs bekanntestes Werk ist die Zeichenfigur des "Michel aus Lönneberga", dessen Streiche Astrid Lindgren beschrieb. Die Figur des blonden Jungen hatte er seinem Sohn nachempfunden. dpa

Saal der Staatsoper bleibt offenbar doch erhalten

Berlin. Der umstrittene Plan für einen Totalumbau des Zuschauerraums der Staatsoper Unter den Linden ist offenbar vom Tisch. In einem Spitzengespräch zwischen dem Regierenden Bürgermeister Wowereit und Staatsminister Neumann soll eine Sanierung vereinbart worden sein. Damit wäre der siegreiche Entwurf Klaus Roths, der den Saal-Abriss vorsieht, kein Thema mehr. dpa

Botero will künftig auf seiner Yacht malen

Bogotá. Der kolumbianische Maler Fernando Botero, berühmt für seine üppige Körper zeigenden Skulpturen und Gemälde, will im nächsten Jahr auf einer 35-Meter-Yacht malen. Eine Kabine des Schiffes, das der 75-Jährige kürzlich erwarb, werde in ein Atelier umgewandelt. Das Gleichgewicht des Schiffes soll besonders ausgeprägt sein, um die Arbeit des Meisters zu erleichtern. Botero hatte angekündigt, er wolle seinen Wohnort Pietrasanta in Italien nach 30 Jahren verlassen, weil ihm dort viele seiner Werke gestohlen wurden. afp

Kriminalschriftsteller

van de Wetering tot

Hamburg. Der Niederländer Janwillem van de Wetering ("Massaker in Maine"), einer der bedeutendsten, für sein psychologisches Gespür gerühmten zeitgenössischen Krimiautoren, ist im Alter von 77 Jahren nach langer Krankheit in Maine (USA) gestorben, wo er seit mehr als 30 Jahren lebte. Ende der 50er hatte er in London ein Philosophie-Studium begonnen und sich, fasziniert vom Zen-Buddhismus, 18 Monate lang in ein japanisches Kloster zurückgezogen. Frucht dieser Erfahrungen als Zenschüler waren die Bücher "Der leere Spiegel" oder "Ein Blick ins Nichts". Im Dezember erscheint seine Novelle "Der Freund, der keiner war". red

Fritz Langs "Nibelungen"

wird bis 2010 restauriert

Wiesbaden. Einer der berühmtesten deutschen Stummfilme, Fritz Langs "Die Nibelungen" von 1924, wird zurzeit aufwendig restauriert. Nach dem für 2010 geplanten Abschluss des Projekts soll der Film als DVD erscheinen und nochmals in die Kinos kommen 86 Jahre nach seiner Uraufführung. Die restaurierte Fassung werde eine viel bessere Bildqualität haben, kündigt die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung an. ddp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort