Messe in Neunkirchen Spreewald-Gurken für die Messe-Besucher

Neunkirchen · Die gute Nachricht zuerst: Die Neunkircher Partnerstadt Lübben kommt wieder mit den beliebten frischen Gurken zur achten Neunkircher Messe, die von Freitag bis Sonntag in und um die NVG-Halle stattfindet, teilt die Stadt mit.

Der kleine Wermutstropfen, schreibt die Stadt: Norbert Paule, der Gurken-Paule, wird nicht mehr persönlich dabei sein. Das Lübbener Original hat sich aus Altersgründen aus seinem Geschäft am Lübbener Kahnhafen zurückgezogen und es in die Hand seiner Tochter übergeben. Doch bei der Neunkircher Messe wird es die lecker-knackige Spreewald-Spezialität, frisch abgefüllt, in gewohnter Qualität geben.

Gleich nebenan am Stand der Kreisstadt Neunkirchen steht alles unter dem Motto „Steel-echt“. Dieses Label ist eine Marke der Kreisstadt Neunkirchen, die die Vergangenheit der Hütten- und Stahlstadt mit modernen Design verbindet. Schwarze Polo-shirts und Kaffeebecher mit dem markanten Logo, das die Bauwerke des Alten Hüttenareals darstellt, werden bei der Messe zum Kauf angeboten. Neu ist ein Turnbeutel mit dem Spende in Höhe von einem Euro zugunsten des ASB-Wünschewagens abgegeben wird. Bei der KEW geht es um Energie. Hier werden nicht nur die neuesten Trends auf dem Gebiet der E-Mobilität und eine Technik-Ausstellung von der Stromerzeugung bis zur Heiztechnik gezeigt, hier kann man auch Virtuell Reality-Brillen ausprobieren. Speziell für Kinder und Jugendliche gibt es mit der Arge Solar Kinderschminken und Zaubershows. Aber auch die Händler und Handwerker, die auf der Neunkircher Messe ausstellen, zeigen viele Neuigkeiten. Auf der Messe kann man mit den Anbietern ins Gespräch kommen. Viele Ideen und Vorhaben können so ohne großen Zeitaufwand direkt vor Ort besprochen werden.

Der Eintritt zur Messe ist frei,  Parken auf dem Eisweiher ist auch ohne Kosten. Am Freitag werden Staatssekretär Jürgen Barke und Oberbürgermeister Jürgen Fried die Messe um 14 Uhr eröffnen. Danach gibt der Musiker Uwe Rosar Hits zum Besten. Das Robby Jost Duo spielt samstags ab 14.30 Uhr.

Erstmals wird der Sonntagmorgen mit einem ökumenischen Gottesdienst beginnen – inklusive Dudelsackspieler. Danach spielen die Musikfreunde Münchwies zum Frühschoppen. Ab 15 Uhr zeigt die Tanzwerkstatt Susanne Sprung, was sie drauf hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort