Mercedes-Händler: „Wir bleiben!“

St Ingbert · Die freien Mercedes-Händler sind besorgt über die Entwicklung bei der Mercedes-Niederlassung in Saarbrücken. „Nach der Bekanntgabe, dass die Niederlassung mehrere Standorte verkauft, sind unsere Kunden sehr verunsichert“, sagt Lukas Haag, Geschäftsführer der Saarpfalz-Garage in St.

Ingbert. Mehrfach hätten sie klarstellen müssen, dass die freien Händler von den Plänen des Konzerns für die Niederlassungen nicht betroffen seien.

Neben der Konzern-Niederlassung in Saarbrücken mit Standorten in Neunkirchen, Homburg, Saarlouis und St. Wendel gibt es im Saarland mehrere unabhängige Mercedes-Händler. "Da unsere Geschäfte sich äußerlich nicht von denen des Konzerns unterscheiden, ist es für Kunden schwierig, sie auseinanderzuhalten", sagt Haag. Unabhängig sind die Bliesgau-Garage in Blieskastel, das Autohaus Birkelbach in Sulzbach, Reitelbach in Lebach und die Gerd Schirra GmbH in Wadern. Insgesamt beschäftigen diese rund 150 Mitarbeiter.

Haag sieht bei einem Verkauf der Niederlassungs-Standorte auch die Möglichkeit, die Präsenz der freien Händler noch zu stärken. "Es ist durchaus denkbar, dass einige der hiesigen Familienbetriebe sich dort engagieren", sagt Haag. Vergangene Woche hatte der Daimler-Konzern angekündigt, einzelne Standorte zum Verkauf anzubieten. Im Saarland sind davon die vier Standorte der Niederlassung Saarbrücken betroffen. "Wir gehen davon aus, dass es bis Oktober Preisverhandlungen geben wird", sagt Haag. Dann könne auch über einen Einstieg bestehender Händler verhandelt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort