Mehrheit der Unternehmen hat bereits auf Sepa umgestellt

Frankfurt · Die deutschen Mittelständler sind weitgehend fit für die Einführung des neuen Zahlungssystems Sepa. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov und der Postbank.

Demnach haben 78 Prozent der Unternehmen angegeben, ab heute alle Geldtransfers mit den langen Kontonummern abzuwickeln, weitere 14 Prozent wollten dies nur bei Überweisungen tun, fünf Prozent nur bei Lastschriften.

Seit heute gilt für geschäftliche Überweisungen und Lastschriften, dass diese in dem neuen Sepa-Format vorgelegt werden müssen. Weil aber zahlreiche Unternehmen bei der Umstellung im Rückstand waren und die EU ein Zahlungschaos fürchtete, können Zahlungen nun bis zum 1. August auch noch im alten Format abgewickelt werden. Der Umfrage zufolge will nun mit 84 Prozent die große Mehrheit der Mittelständler die Anpassung unverändert fortsetzen - allerdings haben 13 Prozent das Tempo gedrosselt, drei Prozent haben sogar eine Pause eingelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort