Mehr Urnengräber für Kutzhof

Geänderte Pläne für den Friedhof sind auch gut für die Heusweiler Gemeindekasse.

()  Auf dem neuen Urnengrabfeld des Kutzhofer Friedhofes können deutlich mehr als die ursprünglich geplanten 48 Urnengräber angelegt werden. Das teilte Ortsvorsteher Michael Jakob (CDU) in der jüngsten Ortsratssitzung mit.

Im Dezember 2012 hatte der Ortsrat befürwortet, dass ein Urnengrabfeld angelegt werden soll.

Die Pläne dazu hatte das Lebacher Planungsbüro Nienas entworfen, dessen Entwurfsvorstellungen mittlerweile auch schon auf den Friedhöfen in Holz und Heusweiler realisiert wurden. Die Pläne sahen insgesamt 48 Urnengräber mit jeweils möglicher Doppelbelegung und Bodendeckern vor.

Eine Kostenschätzung des Planungsbüros belief sich damals auf rund 24 000 Euro. Zwischenzeitlich hat die Gemeindeverwaltung festgestellt, dass bei einer Umsetzung dieser Pläne die Nebenkosten und der spätere Unterhaltungsaufwand für die vorgesehenen Wege und Grünflächen sehr hoch werden würden, während die Gräberanzahl vergleichsweise gering wäre.

Um Mehrkosten für die Gemeinde abzuwenden, hat die Gemeindeverwaltung die ursprüngliche Planung verbessert, so dass jetzt in Kutzhof auf gleicher Fläche 68 Urnenerdgräber mit möglicher Doppelbelegung angelegt werden können.

Dies erhöht die Einnahmen für die Gemeinde, gleichzeitig wird der Pflegeaufwand deutlich minimiert. Der CDU-Fraktionssprecher Peter Woll (CDU) meinte dazu: „Ich finde die neue Planung wesentlich besser als die erste.“ Das sah der Ortsrat genau so und stimmte den geänderten Plänen geschlossen zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort