PWG wird erweitert Mehr Platz für die Bildung am PWG

Merzig · Im Sommer 2018 soll der Erweiterungsbau am Merziger Peter-Wust-Gymnasium fertiggestellt sein. Die Bauarbeiten beginnen zum Ferienstart.

 Der geplante Neubau am PWG Merzig soll Platzprobleme beheben.

Der geplante Neubau am PWG Merzig soll Platzprobleme beheben.

Foto: BTB Lauer

Die Arbeiten für den Erweiterungsbau am Peter-Wust-Gymnasium können wie geplant in den Sommerferien beginnen. Dies teilten die zuständigen Vertreter des Landkreises sowie das Planungsbüro BTB Lauer kürzlich der Schulleitung des PWG mit.

Nach dem Abtransport zweier mobiler Klassenzimmer am Anfang der ersten Ferienwoche wird sofort mit den vorbereitenden Erd- und Rückbauarbeiten begonnen.

Eine Analyse der Geländebeschaffenheit habe ergeben, dass das Gelände neben dem Hauptgebäude zusätzlich mit Bohrpfählen abgestützt werden muss, heißt es in einer Mitteilung des Landkreises. Die derzeitige Planung sieht vor, dass die Bohrpfahlarbeiten bis zu Beginn des neuen Schuljahres am 16. August abgeschlossen sein sollen, so dass dann die Rohbauarbeiten in Angriff genommen werden können.

Der Erweiterungsbau soll im Sommer 2018 fertiggestellt werden. Es entsteht ein modernes Gebäude mit jeweils zwei Kunst- und Musiksälen, Vorbereitungs- und Lagerräumen sowie sanitären Anlagen. Im Februar dieses Jahres hatte der Kreistag den Erweiterungsbau gebilligt. Die geschätzten Baukosten beliefen sich zum Zeitpunkt des Kreistagsbeschlusses auf rund 1,6 Millionen Euro, allerdings waren seinerzeit die notwendigen Bohrpfahlarbeiten nicht mit eingeschlossen.

Die Raumsituation an dem Merziger Gymnasium, das mitten in einem Wohngebiet liegt, wird nach Überzeugung des Landkreises  mit der Eröffnung des Neubaus deutlich verbessert werden. Durch die Auslagerung der Musik- und Kunstsäle in den Neubau werden im Hauptgebäude zusätzliche Klassenräume zur Verfügung stehen, außerdem werden die Möglichkeiten sowohl für den Kunst- als auch den Musikunterricht wesentlich erweitert, heißt es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort