Mehr Passagiere am Flughafen Saarbrücken

Saarbrücken. Der Flughafen Saarbrücken hat im vergangenen Jahr die Zahl der Passagiere um 4,5 Prozent auf 491 000 steigern können. Das teilte die Flughafen Saarbrücken GmbH mit. Im Jahr 2009 waren am Saarbrücker Flughafen mehr als 470 000 Passagiere gezählt worden

Saarbrücken. Der Flughafen Saarbrücken hat im vergangenen Jahr die Zahl der Passagiere um 4,5 Prozent auf 491 000 steigern können. Das teilte die Flughafen Saarbrücken GmbH mit. Im Jahr 2009 waren am Saarbrücker Flughafen mehr als 470 000 Passagiere gezählt worden. Das Rückgrat des Saar-Airports ist inzwischen der Linienverkehr, der von den Fluggesellschaften Air Berlin und Luxair getragen wird.Im Linienverkehr seien die meisten Fluggäste nach Berlin gezählt worden, gefolgt von Hamburg und München. Rund 90 000 Passagiere seien nach Mallorca geflogen. Aber nur ein Teil davon in die Ferien. Viele hätten Mallorca auch als Drehkreuz für geschäftliche Anschlussflüge genutzt. Im reinen Charterverkehr sei Antalya das beliebteste Reiseziel gewesen. Auf dieser Route sind die Fluggesellschaften Sky Airlines und Sun Express aktiv. "Die Flughafengeschäftsführung strebt für das laufende Geschäftsjahr eine Stabilisierung der vorhandenen Angebote sowie den Ausbau im Linien- und Charterverkehr an", heißt es in der Mitteilung weiter.

Der Flughafen Saarbrücken habe sich im Wettbewerb mit den Flughäfen der Region hervorragend platziert. Die Flughäfen Zweibrücken und Frankfurt-Hahn hätten deutliche Rückgänge an Passagierzahlen verzeichnen müssen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort