Naturschutzbund Saarland Vogelzählung mit Rekordbeteiligung

Saarbrücken/Lebach · Der Naturschutzbund (Nabu) im Saarland meldet eine hohe Teilnahme an der jährlichen Zählung der Gartenvögel. Rund 1500 Menschen in 1161 heimischen Gärten haben laut Nabu mitgemacht. Das sind drei Mal so viele wie in den Jahren zuvor.

 Wegen eines Parasiten ist die Blaumeisenpopulation im Saarland zurückgegangen.

Wegen eines Parasiten ist die Blaumeisenpopulation im Saarland zurückgegangen.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Die saarländischen Hobby-Vogelkundler haben bisher 34 875 Vögel gezählt, identifiziert und an die zentrale Stelle des Naturschutzbundes gemeldet. Nachmeldungen sind noch bis zum 18. Mai möglich. Die Vogelzählung ist eine bundesweite Aktion, an der sich jeder beteiligen kann. Der Nabu hatte Interessierten zuvor einen Online-Trainer angeboten, mit dem man sich im Identifizieren der heimischen Vogelarten üben konnte (wir berichteten).

Endgültige Ergebnisse liegen noch nicht vor, Haussperlinge und Kohlmeisen scheinen jedoch weiterhin die häufigsten Vogelarten zu sein. Wegen eines Parasiten ist die Blaumeisenpopulation im Saarland stark zurückgegangen. Die Experten zählten rund 30 Prozent weniger als in den Vorjahren, bundesweit waren etwa 25 Prozent weniger gezählt worden. Auch Grünfinken wurden wegen eines Parasiten in diesem Jahr seltener gesichtet. Dafür gibt es eine leichte Erholung der Bestände bei Weißstörchen, Fasanen, Nebelkrähen und Feldlerchen. Der Naturschutzbund führt den Rückgang der Bestände auch auf den Klimawandel zurück. Dieser verursache ein Artensterben bei Insekten und Vögeln. Der Nabu fordert von der Politik tragfähige Konzepte für die Landwirtschaft und gegen den Klimawandel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort