Mehdorn hält an Plänen für Teilbetrieb des Berliner Flughafens fest

Berlin · Flughafenchef Hartmut Mehdorn hat seine Pläne für eine Teileröffnung des Hauptstadtflughafens konkretisiert. „Wir überlegen, zum Jahresende mit einem Probebetrieb am Pier Nord zu starten“, sagte er dem „Spiegel“.

Möglich wäre der Betrieb mit zwei kleinen Fluggesellschaften, 1500 Fluggästen und sechs oder acht Flugzeugen am Tag. "So können wir testen, wie die Gepäckabfertigung, die Sicherheitskontrolle und die Feuerwehr funktionieren." Widerstände aus der Politik wies Mehdorn zurück: "Das wird eine Entscheidung der Geschäftsführung sein und kein politischer Beschluss." Der Vorschlag, den Flughafen schrittweise zu öffnen, war in Politik und Wirtschaft auf ein geteiltes Echo gestoßen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort