McDonald's steckt in der Krise – Neuer Chef berufen

Oak Brook · Nach nicht einmal drei Jahren ist schon wieder Schluss: McDonald's-Chef Don Thompson nimmt seinen Hut. Der Verwaltungsrat des Fastfood-Konzerns bestellte am Mittwoch (Ortszeit) den bisherigen Markenvorstand Steve Easterbrook als Nachfolger.

Ab 1. März soll er den Burger-Riesen aus der Krise führen. Fest steht: Für Amerikas größte Schnellrestaurant-Kette sind die Zeiten kritisch. Im vierten Quartal sanken die Verkäufe in Filialen, die mindestens ein Jahr am Markt sind, erstmals seit mehr als zehn Jahren. Premiumanbieter wie der Gourmet-Burgerbrater Shake Shack nehmen McDonald's die Kundschaft am oberen Ende der Preisspanne weg. Von unten machen Erzrivale Burger King und Wendy's Druck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort