Marode Straßen sollen saniert werden

Berlin · Mit einem milliardenschweren Programm will die Bundesregierung marode Straßen und Brücken sanieren sowie Autobahnen ausbauen. Heute werde Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU ) die Baufreigabe für zahlreiche Straßenprojekte mit einem Volumen von 2,7 Milliarden Euro erteilen, erklärte sein Ministerium.

Zudem stockt der Bund demnach sein Programm zur Sanierung von Brücken von einer auf 1,5 Milliarden Euro auf. "Mit diesem Investitionspaket starten wir die kräftigste Modernisierungsoffensive, die es je gegeben hat", sagte Dobrindt.

Das 2,7 Milliarden Euro umfassende Neubau- und Sanierungspaket, über das die "Bild am Sonntag" zuerst berichtet hatte, besteht aus drei Säulen. 1,5 Milliarden Euro stehen bis 2017/18 für Lückenschlüsse bei Autobahnen und Bundesstraßen, 700 Millionen Euro für Neubauprojekte und 500 Millionen Euro für Modernisierungen bereit.

Erhebliche Fortschritte im Kampf gegen Schlaglöcher und Dauerstau erhofft sich Dobrindt zudem von elf privat finanzierten Vorhaben mit einem Volumen von 15 Milliarden Euro .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort