Mark Filatov stellt Film in Saarbrücken vor

Saarbrücken · Mark Filatov stellt Film in Saarbrücken vor Der Schauspieler Mark Filatov stellt seinen neuen Film „Nemez“ am Donnerstag, 20.30 Uhr, im Saarbrücker Filmhaus vor.

In dem unter Regie von Stanislav Güntner gedrehten Drama geht es um einen Russlanddeutschen, der nach dem Jugendknast ein neues Leben anfangen will. Filatov kam als Kind von Kirgisien nach Neunkirchen. Im Anschluss an die Vorstellung gibt es eine Diskussion. "Nemez" lief im Wettbewerb des Ophüls-Festivals 2013..

Neues Kulturprogramm für Neunkirchen

Die Neunkircher Kulturgesellschaft bringt in den kommenden Tagen ihr neues Programm, die "halbzeit", für das zweite Kulturhalbjahr heraus. Zudem gibt es zwei Neuerungen: Ab Herbst kann man online bei der Kulturgesellschaft buchen, ohne Vorverkaufsgebühr. Neu ist auch die Singer-/Songwriter-Card: Die Veranstaltungen mit Sea + Air (8. September), Sebastian Hackel & Black Ribbon (25. Oktober) und Adam Rubenstein (9. November) gibt es für 20 Euro.

nk-kultur.de

Verleih für DDR-Filme neu geregelt

Die Stiftung Deutsche Kinemathek hat zukünftig das alleinige Recht zum Verleih aller in der ehemaligen DDR produzierten Kinofilme. Der Kooperationsvertrag soll zum 1. Oktober in Kraft treten, so die Stiftung der DEFA (Deutsche Film AG) gestern. Damit übernimmt das Filmarchiv den exklusiven weltweiten Verleih und das Vorführrecht der rund 7500 Filme, die in den Babelsberger DEFA-Studios produziert wurden. Sonstige Rechte, wie die Vermarktung im TV-Bereich, bleiben beim kommerziellen Progress-Filmverleih.

Lutherhaus wird nach Raub besser gesichert

Bei der anstehenden Sanierung des Lutherhauses in Eisenach soll auch die Sicherheitstechnik modernisiert werden. Für den umfangreichen Ausbau des Hauses stellt der Bund 325 000 Euro zur Verfügung. Das teilte das Thüringer Kultusministerium gestern mit. In dem Museum waren am vergangenen Freitag drei originale Luther-Druckschriften gestohlen worden (die SZ berichtete). Eine heiße Spur fehlte gestern nach Polizeiangaben noch.

Architekturkritiker erhält Literaturpreis

Der Journalist und Autor Gerhard Matzig erhält den Literaturpreis des Verbandes Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine (DAI). Die Verleihung des undotierten Preises ist am 28. September in Koblenz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort