Manager haben Nachholbedarf

Saarbrücken · Den meisten deutschen Unternehmen mangelt es zwar nicht an der Entwicklung von Strategien, sehr wohl aber an deren Umsetzung. Dies ergab eine Umfrage der Saarbrücker Scheer Management GmbH bei 150 Firmen.

"Jedes dritte Unternehmen hat die Umsetzung seiner Strategie nicht im Griff", sagte Ulrich Kipp, Senior-Partner im Beratungsunternehmen Scheer Management. Nur dann sei sie aber auch wirksam. Andernfalls bleibt die Strategie nur ein vielleicht gutes Konzept, das im Schreibtisch liegt. Die Defizite in der Umsetzung der Ideen hätten vielfältige Ursachen, heißt es in einer Mitteilung der vom Wissenschaftler und IT-Unternehmer August-Wilhelm Scheer gegründeten Firma. Es mangelt laut Kipp an personellen Ressourcen oder methodischem Know-how. Auch sei man sich auf Geschäftsführungsebene über das Vorgehen oft nicht einig. Immerhin seien sich der Studie zufolge viele Manager bewusst, dass sie Nachholbedarf bei der Fähigkeit hätten, Strategieprogramme umzusetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort