Luther in Kinderhand

Meinung: Luther in Kinderhand

Meinung:

Luther in Kinderhand

Von Dietmar Klostermann

Der Glauben schwindet ebenso rapide wie die Zahl der gläubigen Kirchensteuerzahler. Die evangelische Kirche versucht daher mit allen Mitteln, wieder Boden unter die Füße zu bekommen. Zumal das große Jubiläum 2017 mit Riesenschritten naht: Vor 500 Jahren schlug der Religionsstifter Martin Luther seine Thesen an die Schlosskirche zu Wittenberg . Deshalb zieht der Held der Protestanten jetzt als Playmobil-Figur, mit Schreibfeder und Neuem Testament bewaffnet, in die Kinderzimmer ein. Dort können die lieben Kleinen ihren Luther gegen Drachen und finstere Kreuzritter kämpfen lassen. Fehlt nur noch Papst Leo. Dann könnten die Kinder den Luther mal richtig draufhauen lassen. Wenn das nicht Lust macht, später in den Konfirmandenunterricht zu gehen, müssen die Protestanten wohl doch noch ein eigenes Kriegsschiff in die Star-Wars-Serie schicken. "Luthers Furz" könnte alle katholischen Klonkrieger wegballern. Und die Macht zurückerobern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort