Luftverkehr in Deutschland wächst weiter

Berlin/Saarbrücken · Von den deutschen Flughäfen heben wieder mehr Flugzeuge ab. Im ersten Halbjahr 2015 gab es 980 000 Starts und Landungen, ein Plus von 0,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, wie der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) gestern mitteilte.

Jahrelang hatten die Fluggesellschaften zusätzliche Passagiere mit größeren Maschinen abgefangen, die Zahl der Starts und Landungen ging sogar zurück. Seit dem vergangenen Jahr sind zusätzliche Flugzeuge nötig, um die wachsenden Fluggastzahlen zu bewältigen. Die Branche erwartet eine weitere Zunahme im zweiten Halbjahr.

Knapp 100,6 Millionen Passagiere nutzten im ersten Halbjahr die deutschen Flughäfen, ein Zuwachs von 4,4 Prozent im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des Vorjahres, wie die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) mitteilte.

Auch der Flughafen Saarbrücken-Ensheim hat einen deutlichen Aufwärtstrend zu verzeichnen. Die Schließung des früheren Nachbar-Airports in Zweibrücken im November vergangenen Jahres macht sich bemerkbar. So legten die Flüge im Linien- und Pauschalreiseverkehr den ADV-Zahlen zufolge im ersten Halbjahr um 7,3 Prozent auf 3162 zu. Und die Passagierzahlen stiegen demnach um 6,6 Prozent auf 194 580. Damit ist das drastische Minus von 9,1 Prozent, das der Saarbrücker Flughafen im ersten Halbjahr des vergangenen Jahres gegenüber Januar bis Juni 2013 hinnehmen musste, allerdings noch nicht ausgeglichen. Besonders stark war das Passagierplus in diesem Juni: Gut 58 000 Reisende wurden gezählt - rund 38 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort