Lufthansa-Piloten drohen mit Streiks

Frankfurt · Lufthansa-Piloten drohen mit Streiks Bei der Lufthansa drohen im späteren Frühjahr Streiks der rund 5000 Piloten. Deren Gewerkschaft, die Vereinigung Cockpit, hat nach eigenen Angaben eine Urabstimmung über einen möglichen Arbeitskampf eingeleitet.

Sie soll über mindestens vier Wochen laufen. In dem Konflikt geht es unter anderem um den Gehaltstarifvertrag, der trotz mehrerer Verhandlungsrunden seit fast zwei Jahren nicht verlängert worden ist.

Hager Group plant Übernahme

Die Blieskasteler Hager Group will einen Teil der ABN Braun AG mit Sitz in Neuenstadt (nahe Heilbronn) übernehmen. Dies teilte Hager gestern mit. Es geht dabei um eine ABN-Sparte, die sich mit Elektroanschlüssen im Außenbereich befasst und unter anderem Hausanschlusskästen herstellt. Das Blieskasteler Elektrotechnik-Unternehmen plant nun den Kauf der in Nürnberg ansässigen Entwicklung und Produktion dieser Teile. Dafür sei bereits im Dezember eine Partnerschaft vereinbart worden, hieß es. 55 Mitarbeiter seien dort tätig .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort