Luftfahrtmesse schließt mit Rekordgeschäft

Berlin · Seltener Verzinsungauf Tagesgeld

. Wegen der extrem niedrigen Zinsen am Geld- und Kapitalmarkt müssen immer mehr Verbraucher auf eine Verzinsung ihrer Tagesgeldkonten verzichten. Nach einem Bericht der "Welt am Sonntag " gibt es mittlerweile 198 Institute in Deutschland , die keinen Zins mehr auf Tagesgeldkonten zahlen. Die Zeitung beruft sich auf eine Auswertung des Vergleichsportals Verivox. Untersucht wurden 635 Geldhäuser.

EU-Stabilitätspaktbleibt umstritten

. Der neue Währungskommissar Jyrki Katainen hat vor einer Aufweichung des EU-Stabilitätspaktes gewarnt. Die Diskussion um mehr Flexibilität bei der Auslegung des Paktes sei gefährlich, sagte Katainen der "Welt". "Ich möchte jede Spekulation vermeiden, wir könnten die Regeln umgehen oder sehr kreative Wege finden, sie auszulegen." Mangels einer politischen Union in Europa bildet der Stabilitäts- und Wachstumspakt das wichtigste Korsett für die Währungsunion. Er verpflichtet die EU-Länder, Haushaltsdefizite und Gesamtverschuldung zu begrenzen. Derweil bekannte sich Frankreichs Finanzminister Michel Sapin zu den EU-Defizitregeln.

Freihandels-Gegnerlegen Internet lahm

. Gegner des umstrittenen transatlantischen Freihandelsabkommen TTIP haben die EU-Kommission mit kritischen Stellungnahmen überhäuft und das IT-System lahm gelegt. "Wir haben fast 100 000 Beiträge bekommen, viele davon identisch", sagte EU-Handelskommissar Karel de Gucht der "Wirtschaftswoche". "Das war eine regelrechte Attacke." De Gucht hatte im März eine öffentliche Konsultation zum Investitionsschutz bei TTIP begonnen. "Dass so viele Beiträge identisch sind, spricht für eine konzertierte Aktion." Die Kommission werde die Beiträge mit dem EU-Parlament und den Mitgliedsstaaten besprechen.

Weiter Bestnotefür Deutschland

. Deutschland hat bei der Ratingagentur Fitch seine Bestnote behalten. Die Kreditwürdigkeit der größten europäischen Volkswirtschaft werde weiter mit "AAA" bewertet, teilte Fitch in London mit. Den Ausblick beließ die Agentur bei "Stabil", damit droht Deutschland vorerst keine Herabstufung. Auch die beiden anderen großen Ratingagenturen Moody's und Standard & Poor's geben Deutschland die Bestnote. Zu Beginn des Jahres hatte sich die Bundesrepublik zur Konjunkturlokomotive der Eurozone entwickelt.

Luftfahrtmesse schließtmit Rekordgeschäft

. Auf der Luftfahrtschau im englischen Farnborough haben die Aussteller so gute Geschäfte gemacht wie nie zuvor. In der Summe hätten die Verträge und Vorverträge ein Volumen von 201 Milliarden Dollar (148,6 Mrd. Euro) betragen, so die Veranstalter. Verkauft wurden 1100 Flugzeuge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort