Lorin Maazel gibt den Münchner Taktstock ab

München · Lorin Maazel gibt den Münchner Taktstock ab Der Chefdirigent der Münchner Philharmoniker, Lorin Maazel, tritt zurück. Der 84-Jährige werde sein Amt aus gesundheitlichen Gründen niederlegen, teilte das Orchester gestern mit.

Eigentlich sollte Maazel bis 2015 Chef des Orchesters bleiben und dann vom umstrittenen russischen Dirigenten Waleri Gergijew abgelöst werden (wir haben berichtet). Die Intendanz arbeite jetzt daran, die laufende Saison umzuplanen, hieß es. Maazel war seit 2012 Chefdirigent der Philharmoniker. Zuvor hatte die Stadt sich mit seinem Vorgänger Christian Thielemann bei Vertragsverhandlungen überworfen.

Autor Vasquez gewinnt hochdotierten Preis

Der kolumbianische Autor Juan Gabriel Vasquez hat für seinen Roman "The Sound of Things Falling" den International Impac Dublin Literary Award gewonnen. Die Auszeichnung gehört mit 100 000 Euro Preisgeld zu den höchstdotierten Buchpreisen und wird seit 1996 jährlich verliehen. Die Kandidaten werden von Bibliotheken weltweit nominiert. 25 000 Euro des Preisgeldes gehen an Anne McLean, die das Werk aus dem Spanischen ins Englische übersetzt hat.

Holländische Literatur in Saarbrücken

Literatur aus den Niederlanden steht am nächsten Mittwoch ab 17 Uhr im Festsaal des Rathauses auf dem Programm. Der Kulturabend wird vom Atelier Europa und der Stadt Saarbrücken zu Ehren von Gastprofessor Jacco Pekelder veranstaltet. Nach Pekelders Vortrag "No More Nooteboom: Niederländische Autoren und ihre deutschen Leser" liest und diskutiert der Autor Gerbrand Bakker ("Oben ist es still").

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort