Logistiker DSV will in Homburg bis zu 120 neue Jobs schaffen

Homburg · Der in Dänemark beheimatete Logistik-Konzern DSV will in Homburg eine neue Niederlassung bauen und dort mittelfristig bis zu 120 neue Arbeitsplätze schaffen. Auf einer Fläche von 65 000 Quadratmetern sollen ein neues Bürogebäude sowie eine Lager- und Umschlaghalle entstehen, teilte das Unternehmen mit.Spatenstich für den Logistik-Standort im Industriegebiet "Am Zunderbaum" soll im August sein.

Die Fertigstellung ist für Juni kommenden Jahres geplant. Dann sollen die drei bisherigen saarländischen DSV-Niederlassungen - zwei in Saarbrücken und eine in Saarlouis - nach Homburg umziehen. Zurzeit arbeiten nach Unternehmensangaben 130 Mitarbeiter im Saarland, am neuen Standort sei mittelfristig eine Aufstockung auf bis zu 250 Beschäftigte angestrebt. Die Höhe der Investitionssumme könne noch nicht benannt werden, hieß es bei DSV.

Der in 70 Ländern aktive Konzern investiert derzeit stark in Deutschland. Zwei neue Niederlassungen entstanden laut DSV zuletzt in Nordrhein-Westfalen. Außerdem sollen die Kapazitäten in Aschaffenburg erweitert werden. Das Unternehmen beschäftigt in Deutschland 3400 Mitarbeiter an 53 Standorten.

Insgesamt hat die DSV-Gruppe 23 000 Beschäftigte. Weltweit erwirtschaftete sie im Geschäftsjahr 2014 eigenen Angaben zufolge einen Umsatz von 6,5 Milliarden Euro und erzielte ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände von 352 Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort