Vogelsbüsch Ein Dorf stimmt sich auf Woodstock- und Wackenatmosphäre ein

Vogelbüsch · Nicht wegen der Musik, sondern wegen der Tatsache, dass ein Festival in und um einen kleinen Ort im nördlichen Saarland Premiere feiert, könnte man in Zusammenhang mit der Veranstaltung an diesem Wochenende durchaus vom kleinen Woodstock in Vogelsbüsch sprechen.

 Martin Gerschwitz

Martin Gerschwitz

Foto: Martin Gerschwitz

Oder von Wacken im Hochwald. Denn der ganze Ort ist in das Festival integriert – also alle 75 Einwohner. Manche freuen sich, manche beäugeln die Veranstaltung auch mit ein wenig bangem Blick, da sie ja nicht wissen, was auf sie zukommt.

Doch Herry Weiland, Chef des Veranstalters HFM Events, ist sehr zuversichtlich: „Es wird den Menschen auf dem Busch gut gefallen, und die kleinen Befürchtungen werden sich in Luft auflösen. Die Anreise läuft bereits seit  Donnerstag, denn die Besucher kommen aus allen Teilen Deutschlands, Frankreichs und Luxemburgs. „Es ist hier fast schon wie ein Familientreffen, denn dieses Jahr ist bereits die 28. Auflage des Festes“, sagt Weiland.

Startschuss der Musik ist heute, Freitag, 7. September, um 17 Uhr. An diesem Abend spielen Roland and friends, Legacy in Rock, The Almost Three (die Band des Gitarristen von Birthcontrol) und zum Abschluss die Satanic Hippies, die Band der aufstrebenden Jule Nickschas (manche vergleichen sie schon heute mit der jungen Janis Joplin).

Am Samstag geht es dann weiter ab 15 Uhr mit The Gypsis, der Band Weiland aus Dresden, danach spielt Cynthia Nickschas, die Schwester von Jule. Sie war einige Jahre unter den Fittichen von Konstantin Wecker und spielte in seiner Band auch Gitarre. Dann folgen die Musiker Kai und Funky von Rio Reisers Band „Ton Steine Scherben“, zusammen mit Gimmick am Gesang. Hierbei leben die 80er wieder auf mit Songs wie „König von Deutschland“ oder „Junimond“. Danach und zum Abschluss, als wäre es noch nicht genug, spielt der Keyboarder von Meat Loaf, Eric Burdon und Iron Butterfly zusammen mit seinen Jamming People.

 Cynthia Nickschas Fotos: Veranstalter

Cynthia Nickschas Fotos: Veranstalter

Foto: Nickschas
 Ton Steine Scherben

Ton Steine Scherben

Foto: Agentur
 Manuel Sattler

Manuel Sattler

Foto: Agentur

Am Sonntag ist übrigens Tag der offenen Tür bei freiem Eintritt. Zunächst spielt zum Frühschoppen ab 11 Uhr  die Formation Rossel Blues. Ihr folgt aus der Nähe Berlins die Band Different Paul mit sehr feinem Folk. Anschließend wird es wieder rockiger mit den Saarbrücker Musikern Franky P. und Alex Steinhauser, Martin Gerschwitz gibt noch einen Sologig, anschließend spielen Laura Maas, Herry Weiland, Michael Schäfer und Gerhard Lang in der Old-Star-Session. Den Abschluss des Festivals macht der Liedermacher Manuel Sattler mit Band.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort