Literaturland Schweiz präsentiert sich mit interaktiven Karten

Leipzig · Das Literaturland Schweiz liegt zur Leipziger Buchmesse nur einen Klick entfernt. Sechs interaktive Karten im Internet, die eigens für den „Auftritt Schweiz“ in Leipzig entwickelt wurden, entführen an 140 Literatur-Orte des diesjährigen Gastlandes.

Aus der Übersicht lässt sich entnehmen, wie eng die Schweiz mit der Literatur verbunden ist - sei es als Handlungsort der Romane, als Sehnsuchtsort oder als Wohnort von Autoren. Bekanntes verbirgt sich hinter den anklickbaren Namen und Symbolen - etwa Thomas Manns "Zauberberg", der in Davos spielt. Aber auch weniger Bekanntes lässt sich erfahren: Heinrich von Kleist zum Beispiel wollte 1802 in der Schweiz Bauer werden.

Neben einer Übersichtskarte gibt es unter www.literatur-karten.ch weitere Karten zu Spezialthemen: Man kann Liebesszenen nachspüren, Todesorte finden, auf Gedankenreise gehen, Zukunftswelten entdecken und sich mit Ortsnamen befassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort