Liqui Moly zahlt jedem Mitarbeiter 3000 Euro Prämie

Ulm/Saarlouis · Der Motorenöl-Spezialist Liqui Moly (Meguin) zahlt jedem Mitarbeiter – unabhängig von seiner Position im Unternehmen – 3000 Euro Prämie aus dem Geschäftsjahr 2013. Das teilte ein Unternehmenssprecher auf Anfrage mit.

Im Jahr 2012 seien es 1250 Euro gewesen, in den Vorjahren jeweils 500 Euro. Andere konkrete Gewinnzahlen würden nicht veröffentlicht. Nach Angaben des Sprechers stieg der Umsatz von Liqui Moly im vergangenen Jahr um vier Prozent auf 415 Millionen Euro.

Gedämpft wurde das Wachstum durch die Pleite der Baumarktkette Praktiker. Dadurch sei für die Motorenölhersteller ein wichtiger Kunde weggebrochen. Dies habe in der Branche zu einem schärferen Wettbewerb um Abnehmer geführt, so der Sprecher. In Deutschland sei Liqui Moly deshalb kaum gewachsen, der Export habe aber um zehn Prozent zugelegt.

Bis 2015 will der Verbund Liqui Moly-Meguin 20 Millionen Euro in Ulm und Saarlouis investieren, davon allein 17,5 Millionen Euro im Saarland (wir berichteten). In den vergangenen Jahren habe das durchschnittliche Investitionsvolumen bei vier Millionen Euro gelegen. Die Mitarbeiterzahl sei 2013 um 53 auf 646 gestiegen. Davon arbeiten an der Saar 252 Menschen (plus zehn).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort