Liqui Moly verzichtet auf Tanklager im Saarhafen

Saarlouis. Der Mineral- und Schmierstoffproduzent Liqui Moly hat seine Pläne aufgegeben, im Saarhafen Saarlouis/Dillingen ein Tanklager für Öl aus Rotterdam für seine Fabrik Méguin in Saarlouis zu bauen. Das Unternehmen wollte den Transport des Öls zu Méguin von Lkw auf Schiffe umstellen

Saarlouis. Der Mineral- und Schmierstoffproduzent Liqui Moly hat seine Pläne aufgegeben, im Saarhafen Saarlouis/Dillingen ein Tanklager für Öl aus Rotterdam für seine Fabrik Méguin in Saarlouis zu bauen. Das Unternehmen wollte den Transport des Öls zu Méguin von Lkw auf Schiffe umstellen. Wie der Geschäftsführer von Liqui Moly, Ernst Prost, gestern mitteilte, zog das Unternehmen die Konsequenz aus Verzögerungen und Kosten, die von einem noch unentschiedenen Rechtsstreit zwischen Stadt Saarlouis und dem Land zu erwarten seien. Saarlouis klagt gegen eine vom Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz erteilten Baugenehmigung. Der Stadt fehlten Beweise, wonach ein Tanklager im Hafen die Trinkwassergewinnung nicht gefährden könne, sagte Oberbürgermeister Roland Henz (SPD). we

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort