Bürgerpark Linke wehrt sich gegen Vorwürfe

Stadtratsfraktion lehnt Zahlung an Bürgerpark-Initiative weiter ab.

„Bürgerschaftliches Engagement wird von den Linken wie auch von anderen Parteien unterstützt. Das ist eine Selbstverständlichkeit“, sagt Thomas Lutze, Kreisvorsitzender der Saarbrücker Linken. „Wenn aber eine Privatperson – die auch noch Mitglied der Partei Die Linke ist – finanzielle Forderungen stellt, muss dies kritisch hinterfragt werden, zumal das Parteienfinanzierungsgesetz hier auch strenge Regeln vorsieht.“ Und Lutze ergänzt: „Was auf jeden Fall nicht geht, ist, dass man zu einer Besichtigung des Bürgerparks eingeladen wird und im Nachgang ohne jede Vereinbarung auf einmal eine Rechnung präsentiert bekommt.“

Die Bürgerpark-Initiative hatte auf Anregung des Saarbrücker Stadtratsmitglieds Lothar Schnitzler (Linke) eine Begehung des Saarbrücker Bürgerparks organsiert. Im Anschluss hatte die Initiative einen Obolus von 30 Euro von der Linken erwartet, die dies jedoch ablehnte. Die Initiative sah sich daraufhin eigenen Angaben zufolge von der Saarbrücker Linken missbraucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort