Linke: Altmaier und Maas tun zu wenig für Anbindung des Landes

Saarbrücken · Die beiden Bundesminister aus dem Saarland, Peter Altmaier (CDU ) und Heiko Maas (SPD ), müssen sich nach Ansicht der Linken im Landtag viel stärker für den Erhalt der Bahn-Fernverkehrsanbindung des Saarlandes einsetzen.

"Die müssen wirklich mal mit der Faust auf den Tisch schlagen und sagen, dass hier vitale Interessen des Landes berührt sind", sagte der Linken-Wirtschaftsexperte Heinz Bierbaum. "Die Bahn fährt mit dem Saarland Schlitten. Das können wir uns nicht bieten lassen." Piraten-Fraktionschef Michael Hilberer sagte: "Der Bund hat dafür zu sorgen, dass alle deutschen Regionen auch mit Fernverkehr miteinander verbunden sind." Das müsse auch die Verhandlungsposition des Saarlandes sein.

SPD-Fraktionschef Stefan Pauluhn sagte, alle gesellschaftlichen Kräfte sollten - wie von Wirtschaftsministerium Anke Rehlinger (SPD ) angekündigt - gegenüber der Bahn deutlich machen, dass das Saarland nicht vom Fernverkehr abgehängt werden dürfe. Zudem sollten auch alle Fraktionen im Landtag "ein gemeinsames Gefecht führen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort