Letztes Mitglied der Punkband Ramones ist tot

New York · Der US-Punkrocker Tommy Ramone ist tot. Der Schlagzeuger war das letzte noch verbliebene Gründungsmitglied der Punkrockband Ramones.

US-Medienberichten zufolge hatte der Musiker an Krebs gelitten und war 65 Jahre alt geworden. Anderen Quellen zufolge wurde er 62. Ramone war als Tamás Erdelyi in Budapest geboren worden und mit seiner Familie später in die USA ausgewandert. Im New Yorker Stadtteil Queens gründete er in den 1970er Jahren mit Schulfreunden die Band Ramones, die mit ihren simplen und rohen Musikstrukturen zu einer Art Prototyp der Punkband wurde. Einige Experten sehen die Ramones sogar als Erfinder des Punk. "Wir waren die ersten", sagte Ramone einmal in einem Interview mit dem britischen "Guardian". "Die Leute haben das vergessen. In den 70ern und 80ern wussten sie es einfach nicht. Viele andere Bands haben viel mehr Aufmerksamkeit und Unterstützung von Plattenfirmen bekommen und ihre Songs wurden öfter im Radio gespielt", sagte Ramone.

Zu den bekanntesten Liedern der Ramones zählten "Blitzkrieg Bop", "I Wanna Be Sedated" und "Sheena is a Punk Rocker". Große Chart-Erfolge schaffte die Band nie, aber viele andere wie Nirvana, die Sex Pistols oder Green Day wurden von ihr beeinflusst. 1996 lösten sich die Ramones im Streit auf. "Es gab gute Zeiten, schlechte Zeiten, Konflikte, Triumphe - einfach alles", sagte Ramone dem "Guardian". Die anderen drei Gründungsmitglieder starben zwischen 2001 und 2004. Tommy Ramone hatte sich in den vergangenen Jahren der Stilrichtung Bluegrass zugewandt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort