Neue Zahlen zur Erderwärmung Beim Klima ist Deutschland kaum besser als Trump

Jeder weiß, dass es gefährlich ist, beim Autofahren am Handy zu daddeln. Trotzdem tun es viele. Unfallstatistiken halten sie nicht ab. Erst wenn man selbst ein Unglück erlebt, ändert man sein Verhalten.

Kommentar: IPCC-Bericht belegt auch Mängel deutscher Klimapolitik
Foto: SZ/Roby Lorenz

Verdrängung ist eine menschliche Grundeigenschaft.

Beim Klimawandel wird sie immer schwieriger, denn die konkrete Erfahrung mit den Folgen der Erderwärmung wird intensiver. In den pazifischen Inselstaaten, die auf Höhe des Meeresspiegels liegen, ist das schon lange der Fall, aber nun auch in Europa. Gletscherschmelze, Starkregen, Dürre, das sind alles keine fernen Phänomene mehr, man kann sie auch in Deutschland beobachten. Überflutungen an den Küsten werden dazu kommen; 3,2 Millionen Deutsche wären davon nach jüngsten Schätzungen direkt betroffen. Unsere Spezies ist freilich nicht nur in Sachen Verdrängung ein Meister, sondern auch im Fach schnelle Gewöhnung. Man kauft dann eben in einigen Regionen mehr Klimaanlagen und erhöht andernorts die Deiche.

Ganz schlecht sind wir hingegen bei der Aufgabe Veränderung. Auf dem Papier steht das Ziel einer karbonfreien Wirtschaft bis 2050 spätestens seit dem G7-Gipfel von Elmau. Und seit dem Pariser Klimaabkommen ist auch eine Begrenzung der Erderwärmung auf zwei Grad, wenn irgend möglich auf 1,5 Grad, international vereinbart. Nur wird viel zu wenig getan, um diese Ziele zu erreichen. Die Weltgesellschaft belügt sich sozusagen selbst. Wie ein Raucher, der verspricht aufzuhören. Morgen, sagt er. Und morgen verschiebt er es wieder auf den nächsten Tag.

Vor dem Klimagipfel in Kattowitz hat der wissenschaftliche Weltklimarat IPCC jetzt noch einmal herausgearbeitet, dass schnelles Handeln notwendig ist. Die gute Nachricht, dass es etwas mehr Zeit als gedacht gibt, um die 1,5 Grad noch zu erreichen, könnte dabei zugleich die schlechte sein. Denn an dieser Möglichkeit zur Verzögerung wird sich die Menschheit sofort wieder festklammern. Nicht an der schlechten Nachricht, dass die Erwärmung bei über 1,5 Grad dramatischere Auswirkungen hat, als bisher angenommen.

Klimaschutz muss global stattfinden. Das ist das eine. Zugleich muss ihn jeder Staat bei sich ganz kleinteilig umsetzen. Deutschland ist dabei leider kein Vorbild für den Rest der Welt mehr. Zum Beispiel nicht im Verkehrssektor, wo faktisch nichts geschieht. Und auch nicht bei der Kohle. Von der Bergbaugewerkschaft würde man in der laufenden Debatte um den Ausstieg gerne mal einen Satz der Vernunft hören. Zum Beispiel den: Wir müssen das Ende der Kohleverbrennung zwar sozial verträglich, aber auch so schnell wie möglich herbeiführen. Und wir roden für neue Tagebaue jetzt sicher keine Wälder mehr.

Man kann ein internationales Klimaabkommen durch Aufkündigung verlassen, wie Donald Trump. Man kann es aber auch brechen, in dem man es nicht oder nicht seinen wirtschaftlichen und technischen Möglichkeiten entsprechend umsetzt, wie es andere Länder und auch Deutschland tun. Das ist keinen Deut besser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort