Saarfels Lehrgang mit Bravour bestanden

Saarfels · In Saarfels wurden 18 junge Feuerwehrmänner aus den Beckinger Löschbezirken zu Maschinisten ausgebildet.

 Die Teilnehmer am Maschinistenlehrgang der Feuerwehren aus der Gemeinde Beckingen in Saarfels  mit dem Bürgermeister, dem stellvertretenden Wehrführer, dem Gemeindeausbilder sowie weiteren Ausbildern und Gästen.

Die Teilnehmer am Maschinistenlehrgang der Feuerwehren aus der Gemeinde Beckingen in Saarfels  mit dem Bürgermeister, dem stellvertretenden Wehrführer, dem Gemeindeausbilder sowie weiteren Ausbildern und Gästen.

Foto: Norbert Becker

Nachdem sie den auf Kreisebene in Saarfels durchgeführten 35-stündigen Lehrgang erfolgreich absolviert haben, dürfen sich nun 18 junge Feuerwehrmänner aus allen Löschbezirken der Gemeinde Beckingen auch Maschinist nennen. Zunächst in ging es im theoretischen Teil um Rechtsgrundlagen der Feuerwehr, Aufteilung und Beladung der Löschfahrzeuge, Armaturen, Lüfter, Motoren und Pumpen. Zur praktischen Ausbildung gehörten die Wasserförderung bei der Saarstaustufe in Rehlingen mit verschiedenen Pumpen sowie die Bedienung kraftbetriebener Geräte wie Stromaggregat, Schere und Spreizer und so weiter.

Nach der theoretischen Prüfung am Samstagvormittag bildete eine Übung zur Löschwasserversorgung über eine 1200 Meter lange, mit 100 Meter Höhenunterschied stark ansteigende Wegstrecke von der Löschwasserzisterne neben dem Feuerwehrgerätehaus im Dorf bis hinauf zum Fischerberghaus den Abschluss. Fünf Pumpen, an denen die jungen Wehrleute unter Anleitung der Ausbilder ihre Kenntnisse in die Praxis umzusetzen hatten, mussten eingesetzt werden, um ausreichend Löschwasser zum Zielobjekt zu fördern.

Gemeindeausbilder Markus Diwersy gab in der Abschlussbesprechung im Saarfelser Feuerwehrgerätehaus  einen Rückblick auf den Lehrgangs- und Übungsverlauf.  „Ein bei hohen Temperaturen anstrengender Lehrgang ist nun zu Ende gegangen. Alle haben bestanden. Ihr habt nun  die Befähigung zum Bedienen maschinell angetriebener Einrichtungen und sonstiger auf Löschfahrzeugen mitgeführter Geräte“, unterstrich er und dankte den Teilnehmern für die gezeigte Leistungsbereitschaft, den Ausbildern und nicht zuletzt Löschbezirksführer Robert Gottfrydziak und seinem Team vom ausrichtenden Löschbezirk Saarfels.  

Auch Bürgermeister Thomas Collmann befand: „Ich bin seit drei Wochen im Amt und es ist dies schon mein zweiter Besuch bei der Feuerwehr. Es ist schön zu hören, wenn die Ausbilder sagen, dies war ein hervorragender Lehrgang. Aus meiner früheren Tätigkeit als Polizeibeamter weiß ich um die hohe Verantwortung der Führer von Einsatzfahrzeugen bei Fahrten mit Sonderrechten.“

Der stellvertretende Wehrführer Bernhard Ludwig meinte auch namens des verhinderten Wehrführers Martin Schneider: „Es ist schön, vor so einer Gruppe zu stehen, die engagiert einen interessanten Lehrgang absolviert hat.“ Er dankte den Lehrgangsteilnehmern und wünschte ihnen viel Glück als Maschinisten. Sein Dank galt ebenso dem Bürgermeister, der zeige, was ihm an der Feuerwehr liegt, Gemeindeausbilder Diwersy nebst Team und dem Löschbezirk Saarfels. Bürgermeister Collmann und der stellvertretende Wehrführer Ludwig überreichten die Teilnahmebescheinigungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort