Lehman-Pleite belastet Genossenschaftsbanken

Lehman-Pleite belastet GenossenschaftsbankenFrankfurt. Genossenschaftsbanken sollen durch Papiere der insolventen US-Investmentbank Lehman Brothers in einem Volumen von bis zu einer Milliarde Euro belastet sein. Das berichtet das "Handelsblatt"

Lehman-Pleite belastet GenossenschaftsbankenFrankfurt. Genossenschaftsbanken sollen durch Papiere der insolventen US-Investmentbank Lehman Brothers in einem Volumen von bis zu einer Milliarde Euro belastet sein. Das berichtet das "Handelsblatt". Zwischen 500 Millionen und 700 Millionen Euro sollen davon auf die rund 1230 Volks- und Raiffeisenbanken und andere genossenschaftlich organisierte Kreditinstitute entfallen, etwa 300 Millionen Euro zusätzlich auf das Frankfurter Spitzeninstitut DZ-Bank und ihre Töchter. redWeihnachtsgeschäft bei Karstadt gesichertEssen. Nach tagelangem Ringen hat sich der Essener Handels- und Tourismuskonzern Arcandor mit seinen Gläubigerbanken über weitere Kredite geeinigt. Damit sind volle Regale in dem für die Arcandor-Handelstöchter Karstadt und Quelle besonders wichtigen Weihnachtsgeschäft gesichert. Der Kreditversicherer Euler Hermes hatte zuvor die Ausfallgarantien für Lieferungen gedeckelt. Diese Beschränkungen seien nun wieder aufgehoben worden, teilte Arcandor gestern in Essen mit. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort