Legendärer Jazz-Sänger Jimmy Scott gestorben

Mannheim · Theater-Chefs fürchten Freihandelsabkommen Die deutschen Theater-Intendanten sorgen sich wegen des geplanten Freihandelsabkommens zwischen Europa und den USA um die heimische Kultur. „Es darf keine internationalen Vereinbarungen geben, die die kulturelle Vielfalt in Deutschland gefährden“, sagte der Präsident des Deutschen Bühnenvereins, Klaus Zehelein, am Samstag.

Die Intendanten fürchten unter anderem, dass ausländische Orchester den deutschen Staat verklagen könnten, wenn Konzerte deutscher Orchester im Ausland günstiger seien als die heimischer Veranstalter. Ein Hauptziel des Abkommens ist die Angleichung von Regeln. Kritiker glauben jedoch, dass nationale Standards außer Kraft gesetzt würden.

Legendärer Jazz-Sänger Jimmy Scott gestorben

Der Jazz-Sänger Jimmy Scott ist tot. Scott, der mit Größen wie Charlie Parker , Louis Armstrong und Ray Charles auf der Bühne stand, sei am Donnerstag im Alter von 88 Jahren in seinem Haus in Las Vegas an einem Herzstillstand gestorben, berichteten US-Medien. Wegen einer seltenen genetischen Krankheit war Scott nie in den Stimmwechsel gekommen, seine ungewöhnlich hohe Stimme war sein Markenzeichen.

Worms feiert Dieter Wedel mit Ausstellung

Mit der Schau "Dinner für Dieter" verabschiedet sich die Stadt Worms vom Regisseur der Nibelungenfestspiele Dieter Wedel. Im Museum der Stadt erinnern Kostüme, Bühnenbild-Modelle und Fotos an die Inszenierungen der vergangenen 13 Jahre.

Welterbe-Titel für Klosteranlage Corvey?

Das für die Vergabe von Welterbe-Titeln zuständige Unesco-Komitee hat gestern im Wüstenstaat Katar seine diesjährigen Beratungen begonnen. Aus deutscher Sicht wird vor allem die Abstimmungsrunde am Wochenende mit Spannung erwartet. Bei ihr wird entschieden, ob die 882 gegründete Klosteranlage Corvey im nordrhein-westfälischen Höxter zum Weltkulturerbe ernannt wird.

Carla Laemmle mit 104 Jahren gestorben

Carla Laemmle, Schauspielerin, Tänzerin und Nichte des deutschstämmigen Hollywood-Moguls Carl Laemmle, ist tot. Sie starb im Alter von 104 Jahren in Los Angeles. Laemmle galt als eine der letzten Vertreterinnen der Stummfilm-Ära. Sie wirkte in Filmen wie "Das Phantom der Oper" (1925) und "Onkel Toms Hütte" (1927) mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort