Leckerbissen für Bücherfreunde: Neuer Band zu Cusanus

Saarbrücken/St Wendel · Suchte man heutzutage nach einem Ähnlichen, wäre das wohl vergebens. Ein Mensch, der Politiker und Unternehmer ist, aber auch Geistlicher und als solcher religiöse Toleranz predigt: fast unvorstellbar.

Und doch war Nikolaus Cryft/Cryfftz (was Krebs bedeutet), später bekannt als Cusanus (1401 - 1464), all dies - in den Begriffen unserer Zeit. Der Kaufmannssohn aus Kues war umfassend gebildet, ein Philosoph und Kirchenlehrer von Rang, aber auch geschickt im Sammeln von Pfründen und damit Einkünften.

Der Verlag Saarkultur hat ihm nun in seiner Reihe zu Persönlichkeiten der Region den Band "St. Wendel & Cusanus" gewidmet: optisch ein Leckerbissen für Bücherfreunde. Insbesondere Cusanus' enge Verbindung zu St. Wendel - 20 Jahre lang gehörte ihm der Pfarrbezirk als Pfründe - arbeitet das Buch heraus und widmet sich auch seinen Schriften. So lehrreich das ist, so sehr konterkarieren doch die trockenen Texte (mit Ausnahme des einleitenden Kapitels von Eva-Maria Reuther) die Eleganz der Gestaltung.

"St. Wendel & Cusanus": Josef Alles und Kurt Bohr (Hrsg.), Verlag Saarkultur, 142 S., 12 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort