Lebensversicherungen: Experten rechnen mit sinkendem Garantiezins

Frankfurt. Die garantierten Renditen von Lebensversicherungen könnten wegen der anhaltenden Niedrigzinsen bald sinken. Für 2012 sei eine Empfehlung zur Absenkung des Garantiezinses von derzeit 2,25 Prozent "nicht auszuschließen", sagte Henning Wergen von der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV) der "Frankfurter Rundschau"

Frankfurt. Die garantierten Renditen von Lebensversicherungen könnten wegen der anhaltenden Niedrigzinsen bald sinken. Für 2012 sei eine Empfehlung zur Absenkung des Garantiezinses von derzeit 2,25 Prozent "nicht auszuschließen", sagte Henning Wergen von der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV) der "Frankfurter Rundschau". Der Garantiezins sinkt seit Jahren - noch in den 90er Jahren hatte er bei vier Prozent gelegen. Die DAV empfiehlt dem Finanzministerium jährlich einen Garantiezins, den das Ministerium dann festlegt. Im Februar hatte die Vereinigung den Zins für das Jahr 2011 auf dem derzeitigen Niveau von 2,25 Prozent gelassen. Auch Manfred Poweleit, Chefredakteur des Branchendienstes Map Report, rechnet mit dieser Entwicklung. Er geht ab 2012 von 1,75 Prozent Garantiezins aus. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort