Lebensmittelriese Kraft schluckt Cadbury für 13 Milliarden Euro

London. Nach einer monatelangen Übernahmeschlacht um den britischen Süßwarenhersteller Cadbury entsteht eine neue weltweite Nummer eins in der Lebensmittelindustrie. Der US-Konzern Kraft Foods einigte sich mit Cadbury auf eine Übernahme, wie die beiden Unternehmen mitteilten. Kraft hatte sein Angebot für den Konkurrenten zuvor deutlich erhöht

London. Nach einer monatelangen Übernahmeschlacht um den britischen Süßwarenhersteller Cadbury entsteht eine neue weltweite Nummer eins in der Lebensmittelindustrie. Der US-Konzern Kraft Foods einigte sich mit Cadbury auf eine Übernahme, wie die beiden Unternehmen mitteilten. Kraft hatte sein Angebot für den Konkurrenten zuvor deutlich erhöht. Kraft, das unter anderem Milka und Toblerone produziert, will für Cadbury nun 11,5 Milliarden Pfund (gut 13 Milliarden Euro) in Bargeld und Aktien zahlen. Der Vorstand des britischen Schokoladenherstellers, der die alte Offerte über 10,5 Milliarden Pfund wiederholt als "lächerlich" zurückgewiesen hatte, empfahl seinen Aktionären nun, das neue Angebot anzunehmen. Mit der Übernahme von Cadbury überholt Kraft, bislang die weltweite Nummer zwei in der Lebensmittelindustrie, den Branchenprimus Nestlé. "Kraft Foods glaubt, dass die Zusammenarbeit mit Cadbury das Potenzial für deutliche Kosteneinsparungen und Synergien bietet", erklärte der US-Konzern. Für Cadbury endet damit eine traditionsreiche Unternehmensgeschichte von über 180 Jahren. Der bislang nach Mars weltweit zweitgrößte Schokoladenkonzern geht auf einen kleinen Lebensmittelladen zurück. Cadbury vertreibt über 40 Marken, darunter die vor allem in Großbritannien sehr erfolgreichen Schokoriegel Dairy Milk, die Halls-Bonbons und Hollywood-Kaugummi. Cadbury beschäftigt weltweit 45 000 Menschen. afp

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