Lebensmittel werden wohl teurer

Berlin. Die Hitzewelle dieses Sommers könnte die Lebensmittelpreise in Deutschland in die Höhe schnellen lassen. Die Landwirtschaft bekomme extreme Wetterlagen besonders schmerzhaft zu spüren, sagte Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) der "Bild am Sonntag"

Berlin. Die Hitzewelle dieses Sommers könnte die Lebensmittelpreise in Deutschland in die Höhe schnellen lassen. Die Landwirtschaft bekomme extreme Wetterlagen besonders schmerzhaft zu spüren, sagte Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) der "Bild am Sonntag".Besonders beim Getreide sind nach ihren Worten Ernteausfälle zu erwarten: Nach dem nassen und kalten Frühling seien die Wurzeln nicht tief genug heruntergewachsen, um später in Trockenphasen noch Wasser aufnehmen zu können. In der gegenwärtigen Hitze verkümmere nun das Korn. Angesichts der drohenden Ernteausfälle forderte der Bauernverband von der Bundesregierung mehr Unterstützung für die Landwirte. Allein bei Frühkartoffeln seien für die Ernte 2010 Einbußen von bis zu 30 Prozent zu erwarten. Noch schlimmer könne es in diesem Jahr den Maisanbau treffen. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort