Lebenslanges Lernen hautnah

Saarbrücken · Für das Ehepaar Sabine und Frank Boßmann aus Püttlingen kam der „Aktionstag Weiterbildung“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Saarland, der gestern in der IHK stattfand, gerade recht. Die beiden sind dabei, sich aus der Arbeitslosigkeit heraus beruflich neu zu orientieren.

 Sabine und Frank Boßmann suchten Rat bei Weiterbildungsexpertin Nasim Bankston (Mitte). Foto: Rich Serra

Sabine und Frank Boßmann suchten Rat bei Weiterbildungsexpertin Nasim Bankston (Mitte). Foto: Rich Serra

Foto: Rich Serra

Am liebsten wäre ihnen "eine Tätigkeit im Handwerk", erzählen sie. "Im Sanieren und Renovieren alter Häuser" sehen sie für sich eine Chance. "Das liegt uns beiden."

Wie sie künftig mit Kunden umgehen können, um diese an sich zu binden, könnten sie bei Nasim Bankston lernen. Die junge Frau, beschäftigt beim Neunkircher Unternehmensberatungs- und Coaching-Spezialisten Rankers & Partner, vermittelt "Techniken und Methoden, Beziehungen und Kommunikation erfolgreich zu gestalten". Ihre Firma war eine von 41 Weiterbildungsträgern, die die Besucher des Aktionstages über mehr als 1000 unterschiedliche Bildungsangebote informierten.

"Qualifizierte und engagierte Mitarbeiter sind die wichtigste Ressource unserer Wirtschaft", erinnerte IHK-Präsident Richard Weber bei der Eröffnung. "Ohne Weiterbildung geht es nicht. Schule, Hochschule und duale Ausbildung bilden allein kein komplettes System. Weiterbildung macht die Sache erst rund", betonte Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD). Dass der Weiterbildungsbereich ein riesiger Markt ist, weiß Manfred Schmidt, Geschäftsführer des Neunkircher Unternehmens Sikos. Seine Firma bietet Seminare im Bereich Qualitätsmanagement an. Aber auch die Weiterbildungsträger selbst müssen einen Qualitätsnachweis führen und sich an die Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) halten. "22 000 Unternehmen sind hier bundesweit registriert", sagt Schmidt. Allein im Saarland entwickelt die IHK zusammen mit regionalen Bildungspartnern 50 neue Lehrgänge pro Jahr - "bedarfsgerecht und praxisnah", so die Kammer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort